Sherine

Bay Roan Stute

geb. 25.04.2016

Familie: O216A Sylva
(Haasler/Alpen)

Z: Gestüt Unter den Birken,
A-Feldkirchen
B: 
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Fohlenbilder

Die Anpaarung wurde noch vom Gestüt Unter den Birken in Österreich vorgenommen, Sherine kam aber bereits im Bauch ihrer Mutter Salomé zu uns. Salomé war eine Tochter unseres seinerzeit einzigen Stationspaschas Sanssouci, aber bei diesem in Sachen Farbe plus Leistungspedigree schier einmaligen Solitär konnten - und wollten - wir einfach nicht "nein" sagen. Sie bedankte sich auf ihre Weise, indem sie uns eine Tochter in Bay-Roan-Farbe schenkte. Sherine haben wir sie getauft – das ist Ägyptisch und heißt süß, lieblich, herzlich. Trifft perfekt, wie wir finden ;-)

Sherine wurde 2019 dreijährig in Mailham mit 52 Punkten eingetragen – wenn ihre Entwicklung abgeschlossen ist, werden wir sie sicher noch einmal zur Umbewertung vorstellen ...


Pedigree

Vater Sir Sansibar war strahlender Siegerhengst der Körung 2014 in Neumünster. Als Sohn der Ausnahmestute Susuya, Landesschausiegerin und Mutter der gekörten Hengste Sir Sansibar und Sir Samoa sowie der prämierten Töchter Sirikit und Sumatra, aus dem ersten Jahrgang des mittlerweile zum Stempelhengst aufgestiegenen Millennium galten ihm natürlich große Hoffnungen. Im Dressurviereck zeigt er sich mit Erfolgen bis Kl. M. Sein erster Fohlenjahrgang wartete im vergangenen Jahr mit drei Köranwärtern in Neumünster auf, in diesem Jahr mit der Siegerstute Patina und der Besten Halbblutstute Schrexe in Baden-Württemberg bei der Eintragung.


Mutter Salomé
hat bereits verschiedene Zuchtstätten mit ihren Fohlen bereichert. Vom springerfolgreichen Hirtentanz fohlte sie zwei rappfarbene Kinder, eines im Gestüt Falkenhorst, eines im Gestüt Unter den Birken. Ihr 2015er-Fohlen, ein Sohn des jungen Rappen Gorbatschow, hat ihre seltene Roan-Färbung geerbt. Der kleine "Sir Glückskeks", bereits weit gereist, genoss seine weitere Aufzucht im Gestüt Falkenhorst.

Salomés Vater Sanssouci kennen wir nur allzu gut - wir wissen seit Jahren seine positiven Merkmale hoch zu schätzen.

Salomés Mutter Syleika bringt neben ihrer außergewöhnlichen Farbe, die sie ihrem mütterlichen Großvater Insterfeuer verdankt, auch das hochbewährte Blut des Polen Patron ins Pedigree. Zeitlebens im Gestüt Vogelsangshof der Familie Hoogen stationiert, erwies sich der mächtige, gleichwohl typstarke Rappe als hervorragender Stutenmacher - weit über 100 Töchter verzeichnet das Trakehner Stutbuch.
Salomés Großmutter Synfonie war die Halbschwester zum Klosterhofer Elitehengst Sokrates, sie brachte zudem das L-Springpferd Syros v. Mackensen.

Sherine ist eine Vertreterin der renommierten Sylva-Familie des Züchterhauses Haasler/Alpen. die über lange Jahre mit herausragenden Hengsten und überzeugenden Sportpferden das Gesicht der Trakehnerzucht mitprägte. Der Hohenschmarker Siegbert, der US-Botschafter Scharnhorst, der selbst sportlich hocherfolgreiche Saint Cloud und nicht zuletzt Sir Chamberlain zählen zu den gefragten und verdienten Beschälern. Serafino im Reitinstitut von Neindorff brillierte in Lektionen der Hohen Schule
.