Mayong

Brauner Hengst

geb. 2002

Maße: 1.67 m Stock

HLP
30-Tage-Test Schlieckau
+ BuCha-Qualifikation

Sporterfolge: Dressur bis S*


Familie:
O32A Mercedes
(von Lenski-Kattenau)

Z: 
Peter Verhorst, Kleve
B: 
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree


Tja, wie heißt es so schön: Unverhofft kommt oft. Mit Mayong hat überraschenderweise ein weiterer Hengst eine Beschälerboxe bei uns bezogen. Wir freuen uns sehr, dass Melina Linßen und ihr Vater uns dieses Juwel anvertraut haben!

Mayong erhielt seine Zuchtzulassung anlässlich der Nachkörung in Wickrath im April 2005, nachdem er im Herbst 2004 aufgrund seiner Spätreife vorläufig nicht gekört worden war. Im Herbst 2005 legte Mayong in Schlieckau einen guten 30-Tage-Veranlagungstest ab, der ihm gutes Interieur und gute Veranlagung für Dressur und Springen attestierten. 2005 wurde Mayong als Reservist für das Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes benannt, nachdem er Dritter im Trakehner Championat der dreijährigen Hengste geworden war. 2006 holte er sich den Titel des Trakehner Vize-Champions und gehörte zum Aufgebot des Trakehner Verbandes für die Bundeschampionate des Deutschen Reitpferdes, 2007 qualifizierte er sich zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes. Beim Bundeschampionat war Mayong jedoch in keinem Jahr am Start. Er erreichte in den folgenden Jahren hohe Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M und konnte sich in seiner Karriere in Dressurprüfungen bis hin zum St.-Georgs-Preis platzieren.

Pedigree

Vater Linné, ein im Auftreten und Habitus eher schlichter Brauner, vertritt die kleine, aber feine Stutenfamilie des Hauses Jaeschke, Fresendorf, die auf der Erbherr-Tochter Libelle basiert. Aus den verschiedenen Zweigen dieses Stutenstammes entsprangen u.a. der Elitehengst Leonardo, mit Limona II die Mutter des gekörten Lafayette und der Stutenauktionsspitze Lana Luna sowie die Bundessiegerstute Lossainen. Die dreifach prämierte Livonne stellte mit Linné einen gekörten Sohn und die beiden überragenden Stuten StPrPrSt. Libell III – Mutter der verbandsprämierten Liaison v. Hohenstein sowie des L-Springpferdes Lindbergh Charles M v. Heraldik xx – und PrElSt. Linn v. Friedensfürst – Mutter des gekörten Legretto v. Imperio sowie der beiden überzeugenden Nachwuchsstuten Leandra und Latona v. Lossow.
   Linné, der selbst in Geländepferdeprüfungen bis zur Klasse L erfolgreich vorgestellt wurde, überzeugt erst, wenn er sich mal richtig in Bewegung setzt – und mit seiner Nachzucht, was für einen Hengst schlussendlich ausschlaggebend ist. Neben Mayong und dem HBII-Hengst Samarkand gibt es noch einige Sportpferde, jedoch außer Mayong keine weiteren mit Erfolgen höher als Kl. L.

Mutter Maifee II war zuverlässig fruchtbar und hatte sieben Nachkommen, die im FN-Sport liefen. Anlässlich der Landesschau im Rheinland 2010 stand Maifee II mit ihren Töchtern PrSt. Maitänzerin v. Arogno und Maifeuer v. Guy Laroche in der Familiensammlung als Reserve-Siegerfamilie "auf dem Podest". Beide Töchter holten den Ia-Preis ihrer jeweiligen Altersklasse (Maitänzerin bei den 11- und 12-jährigen Stuten, Maifeuer bei den 8- bis 10-jährigen Stuten). Maitänzerin ist die Mutter des Einspänner-S-Fahrpferdes Mailady v. Pondor, auch sie hat sieben Nachkommen in den FN-Starterlisten.

Die bei Dietrich von Lenski begründete schmale Familie der Mercedes hat sich
vor allem mit dem Beschäler Major hervorgetan, der seinerseits verantwortlich zeichnet für Vererberlegenden wie Magister, Malachit und Postmeister.

Nachzucht

Züchterisch kam Mayong bisher wenig zum Zug, seine bisherige Bilanz beläuft sich auf eine eingetragene Tochter und drei im Sport eingesetzten Nachkommen. Der erfolgreichste Mayong-Nachkomme ist der jetzt 10-jährige Schwarzenegger, den Beate te Kloot a.d. Seagull v. Trocadero/Habicht, einer Enkelin der legendären Vollblutstute Sloppy Lady xx, gezogen hat. Er ist in Dressurprüfungen bis M* erfolgreich.