Venezia II

Schimmelstute

geb. 13.03.1995
gest. 22.06.2014

Familie: O6A Velegue
(von Zitzewitz/Weedern)

Z: Peter Przewdzink, Flörsbachtal/HES
B: 
Walter Krein und Nadja Rindle Pferdezucht GbR, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

3 Fotos
Klick aufs Bild fürs nächste

Nun ja, eigentlich waren wir ja nicht wirklich auf der Suche nach einer neuen Stute für unsere Herde. Aber wie das so ist mit Liebe auf den ersten Blick ... Wir konnten einfach nicht widerstehen und haben diese veritable Grande Dame zu uns geholt. Sie hat sich in der ersten Zeit wunderbar eingelebt bei uns, sodass wir sie 2013 von unserem Gestütspascha Sanssouci belegen konnten.

Venezia II ist eine der am höchsten eingetragenen Stuten der Trakehnerzucht. Hans Eberhard Schneider trug sie am 17. Juli 1999 auf dem Erlenhof ein: Eine 10 im Typ - natürlich sieht man ihr die an! -, jeweils die 9 für Körperkorrektheit, Trab, Galopp und den Gesamteindruck. Die "schlechtesten" Noten, nämlich die 8, gab es für Fundament und Schritt. Das summiert sich zu 62 Punkten! Selbstverständlich wird Venezia II auch im GP-Programm des Trakehner Verbandes geführt.

Die mit 1.69 m Stock gemessene Stute wurde 2007 auf der Landesschau in Westfalen gezeigt und dort mit einem Ib-Preis ausgezeichnet. Auch sportlich hat Venezia II einiges zu bieten: Sie ist nach Angaben der Vorbesitzer in Dänemark erfolgreich Dressur gegangen - in Turnierprüfungen, die unserer Klasse M entsprechen. Auch einige Lektionen der Klasse S beherrscht die Stute.

Kurz nach der Geburt ihres Stutfohlens bei uns haben wir einige Wochen um Venezia gebangt - aber sie hat dem Tod nochmal ein Schnippchen geschlagen. Wenige Monate später allerdings konnten wir ihr nicht mehr helfen. Nach einem Kronbeinbruch mussten wir sie im Juni 2014 einschläfern lassen. Sie lebt in ihrer Tochter bei uns weiter ...

Pedigree

Venezias Vater Holunder, Siegerhengst der Körung 1983, wechselte nach der Körung in den Besitz des Verbandes und legte seine HLP in Medingen als Gesamt-Zweiter mit über 130 Indexpunkten ab. Selbst war der Hengst im Sport erfolgreich bis zur Klasse M in der Dressur, vornehmlich unter Hilke Grodzinski. Häufige Stationswechsel machten Holunder die züchterische Karriere schwer, doch zählen nicht ohne Grund so renommierte Stationen wie Birkhausen, Rantzau und Hörstein zu seinem Wirkungskreis.
   Vater Polargeist verdankte seine segensreiche Existenz dem Weitblick Dr. Fritz Schilkes, der den reitbetonten, aus besten Marbacher Blutlinien stammenden Dämon ox an eine Tochter des Burnus-Sohnes Habicht anpaarte. Mutter Heublume, eine typische Webelsgrunderin, brachte neben dem Siegerhengst Holunder den gekörten Heuriger, der zu einem der erfolgreichsten deutschen Dressurpferde seiner Zeit wurde, und mit Husar und Hornist zwei weitere gekörte Söhne.
   Erstklassige Interieur-Eigenschaften, lange Frische – der Hengst wurde noch fast 30-jährig regelmäßig geritten – zeichneten Holunder ebenso aus wie seine Nachzucht. Vielseitige Veranlagung, ideale Arbeitseinstellung und stete Leistungsbereitschaft sind Merkmale seiner Kinder, unter ihnen einige hochklassige Mutterstuten wie Amselruf, Holme Park Schakara und die L/D-Stuten Schahada und Sternblüte II sowie in jüngster Zeit seine Enkelin PrSt. Skyline v. Cadeau a.d. Scala, Reservesiegerin der Eintragung Hessen 2010 und mit der Note 7,56 leistungsgeprüft.

Venezias Mutter Viola X aus der Zucht des Gestüts Wäldershausen zählt zu den besten Töchtern des legendären Reitpferdemachers Ibikus. Auch sie wurde bereits bei der Eintragung hoch geschätzt (9,8,8/9,8) und auf der Trakehner Bundesstutenschau in Verden 1989 mit dem Ib-Preis ausgezeichnet. Ihre Nachzucht - 14 Fohlen schenkte sie in 15 Zuchtjahren das Leben! - sucht sportlich und züchterisch ihresgleichen! Sohn Granie v. Mahagoni hat fast 6.900 € in Dressurprüfungen bis Kl. S gewonnen, wo Maria Rohe und Daniel Schön den 1984 geborenen Schimmelwallach vorstellten. Vaya con Dios, ein 1993 geborener Schimmelwallach v. EH Argument, erreichte Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis Kl. L, wo er von seiner Besitzerin Ines Caminades vorgestellt wurde und über 1.200 € zusammenlief. Sturmwind, ein 1987 geborener brauner Sohn des Swazi xx, erzielte unter Maike Becker-Bohlmann Platzierungen in Dressuren bis Kl. L.
   Auch Violas Tochter Via Mala II v. Herbstruf brachte ein Dressurpferd, nämlich Versage v. Caprimond mit Erfolgen in Dressurpferdeprüfungen bis Kl. M und Dressurprüfungen bis Kl. L. Zusammen mit Viktoria VI v. Swazi xx, Verbale v. Mahagoni und unserer Venezia II erhält Via Mala II das Blut ihrer Mutter in der Trakehnerzucht. Violas Sohn Vive le Sauvage v. Mahagoni, schon 1990 vierjährig in Münster-Handorf über 100 Tage leistungsgeprüft, wurde 2000 beim ZfdP gekört und 2001 in Hessen anerkannt. Fünf seiner Nachkommen, ausnahmslos mit ZfdP-Brand und reiner Trakehner Blutführung, sind im Dressursport erfolgreich, darunter Heraklion bis Kl. M und Merle bis Kl. L.
   Violas Mutter ist keine Geringere als die legendäre DLG-Siegerstute von München 1976, Verbum, eine typische Tochter ihres herrlichen Vaters Pregel. Sie schenkte der Zucht in 17 Zuchtjahren 12 Fohlen, darunter das Turnierpferd Varus v. Viertakt und die Zuchtstuten Venus IV v. Wildfeuer, Viola X v. Ibikus und Va Bene v. Unkensee. Venus IV, selbst in Springprüfungen der Kl. A erfolgreich, setzte sich ein züchterisches Denkmal mit der Elitestute Venezia, u.a. Mutter des Spitzen-Dressurpferdes Persiano TSF. Va Benes beste Tochter dürfte Valesca v. EH Consul sein, die Klassen-Reservesiegerin der Landesschau 2005 in Baden-Württemberg war.

Venezia ist eine Vertreterin der renommierten Velegue-Familie des Züchterhauses von Zitzewitz/Weedern. Velegue war die einzige der großartigen Weederner Familien, die in den Westen gerettet wurde - und dieser Stutenstamm steht für Pferde wie den in Vielseitigkeiten bis zur höchsten Klasse bewährten Klosterhofer Valetin, den mächtigen S-Dressurhengst Vatout, den herrlichen, in die USA gegangenen schwarzen Körsieger Virgil und für die wunderschöne DLG-Siegerin Verbum.

Nachzucht

Züchterisch ist Venezia II noch ein recht unbeschriebenes Blatt, sie hat erst drei Fohlen zur Welt gebracht. Ihr erstes Fohlen 2004 war ein Sohn des im Dressursport international erfolgreichen Elitehengstes Insterburg; sportliche oder züchterische Bedeutung hat er nicht erlangt.

In Dänemark wiederholte man diese Anpaarung, die Tochter aus 2011 soll als Nachfolgerin ihrer Mutter in ihrer Zuchtstätte verbleiben. 2012 gebar Venezia II einen Sohn des ebenfalls bis Kl. S in der Dressur erfolgreichen Donaudichter, der rasch Käufer aus den USA gefunden hat
.

Ende Februar 2014 gebar Venezia II ihr erstes Fohlen bei uns - eine fuchsfarbene Tochter des Sanssouci. Wir sind sehr gespannt, wie sich Vita Allegra nach dem Entknittern präsentiert ...