Tara AA

Schimmelstute

geb. 23.04.1999

Maße: 1.62 / 20.0

Z: Klaus Schulz, Oberleichtersbach
B: Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Fotos (8):
Jennifer Petersen (Eintragung)
und privat
klick aufs Bild fürs nächste

Bei diesem absoluten Schmankerl für die blutgeprägte Reitpferdezucht konnten wir nicht "nein" sagen, und so ist Tara wieder zurückgekehrt nach Bayern. Tara hat sich sportlich mit Siegen und Platzierungen in Dressurprüfungen bis Kl. M bewährt (sie brachte bis 2013 insgesamt 30 Schleifen nach Hause!) und ist Prämienstute des VZAP. Ihre Stutenleistungsprüfung hat sie mit der Gesamtnote 8,51 abgelegt und war damit Siegerin. Im Schritt gab es ebenso wie vom Fremdreiter die 9,0! 2011 und 2012 stellte sie sich in Salzkotten arabischen Schaurichtern und wurde hier mit einem Reserve- und einem Championessen-Titel ausgezeichnet.
Ins Trakehner Stutbuch eingetragen wurde Tara 2012 zentral in Tasdorf, wo sie für ihren Typ eine 8 erhielt, aber verletzungsbedingt ohne Bewertung für Trab und Galopp blieb.

Pedigree

Taras Vater Ohara AA war selbst in Dressur und Springen Kl.A auf Turnieren erfolgreich und hat vier Nachkommen, die im FN-Turniersport mit Schleifen an den Start gingen. Als Sohn des großen Le Tigre (a.d. VZAP-Elitestute La Singla xx), der auch bei den Trakehnern anerkannt war, ist er ein Halbbruder u.a. zum gekörten und in Dressur M, Springen L und Gelände L hocherfolgreichen Zenit AA (der bislang 236 Schleifen heimbrachte!), zum ebenfalls gekörten Verlasspferd Marek AA, der im selben Stall nicht minder erfolgreich war (Dressur L, Springen M, Gelände L) und zur Trakehnerstute Annabel, die unter Antje Schöniger CCI* erfolgreich ging.
   Oharas Mutter Olitaja stammte aus dem renommierten russischen Gestüt Tersk und brachte hierzulande vier sporterfolgreiche Nachkommen, darunter den in Dressur bis Kl.L erfolgreichen Olino.

Taras M
utter Tropennacht AA brachte mehrere Sportpferde, unter denen der beim ZSAA gekörte Tropenwind v. Wladislaw xx mit Springerfolgen bis Kl.L nach Gewinnsumme herausragt. Tropennachts Tochter Trelissa AA v. Maquisard xx hat eine Eintragung in den FN-Leistungsstutbüchern A und B, war selbst in Springen bis Kl. M erfolgreich und brachte den gekörten Tigris AA v. Askar. Der VZAP führt Trelissa AA als Elitestute.

Tropennacht ist eine Tochter des Upan la Jarthe AA, auch er bei den Trakehnern kein Unbekannter. Zehn gekörte Söhne, 132 eingetragene Töchter, davon neun mit Staatsprämie sowie 265 Nachkommen im Sport, die über 120.000 Euro gewannen - mit je zwei Nachkommen mit S-Erfolgen in Dressur und Springen - stellen seine züchterische Kurzbilanz.

Tropennachts Mutter Tropica AA ist eine Vollschwester zum gekörten, auch in Hannover eingesetzten Taragas AA. Tropica AA wird ebenso wie ihre Mutter Thalia xx im VZAP als Elitestute geführt. Ihr Sohn Troupier AA v. Kallistos x nahm an internationalen Vielseitigkeitsprüfungen auf 3*- und 4*-Niveau teil und war auch bei Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen in Atlanta am Start. Wie Oharas Vater Le Tigre ist auch Tropica ein Kind des Vollblutarabers Akbar ox, sodass Tara in 3./3. Generation auf diesen Ausnahmevererber ingezogen ist
.

Nachzucht

Tara gab ihr züchterisches Debüt bei uns mit einem viel versprechenden Stutfohlen, das zur Mittagszeit Anfang Januar 2017 den Fohlenjahrgang eröffnete. Die kleine Thyra ist braun und viermal weiß bestrumpft. Ob sie dereinst wie ihre Mama Schimmel werden will, hat sie uns noch nicht verraten ...