Polar-Pretty

Dunkelbraun

geb. 24.04.2007

Familie: T1C Polarfahrt
(Hauptgestüt Trakehnen)

Z/B: Jörg Haußmann, Dinkelscherben
Pächter:
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht


3 Fotos -
klick aufs Bild fürs nächste

Die typvolle Polar-Pretty haben wir von unserem Zücherkollegen Jörg Haußmann anpachten können. Pretty war als Zweijährige Id-Preisträgerin ihrer Altersklasse und Mitglied der Ib-Familiensammlung auf der VII. Landesstutenschau des Zuchtbezirks Bayern 2009 in Mainburg.

Pedigree

Prettys Vater ist der jahrelang im Dressursport bis St. Georg und Inter I hocherfolgreiche K2. Hochinteressant als Sohn zweier Halb-Angloaraber gezogen, hat er auch züchterisch für Aufmerksamkeit sorgen können. Fünf seiner Kinder sind S-erfolgreich in der Dressur, darunter die Trakehner Nawaro (Mv. Herzruf) und Freudenzauber (Mv. Maizauber). Robson Peak machte schon im Bundeschampionat der Geländepferde auf sich aufmerksam und geht heute unter einer jungen Reiterin. Ein weiterer K2-Nachkomme weist Erfolge im Fahren bis Kl. S auf. Mit K3 Noir, Prinz K3 und Dorkas (die letzten beiden bei den Trakehnern) stellte er drei gekörte Söhne, 58 Töchter sind in verschiedenen Stutbüchern eingetragen. Auch unsere langjährigen Grande Dame, Dendera, ist eine Tochter des K2, übrigens seine einzige, die Eintragung in die FN-Leistungsstutbücher A und D gefunden hat.

Prettys Mutter Polartänzerin war selbst vor ihrer Zuchtkarriere in Dressurpferdeprüfungen Kl. A platziert, drei ihrer Kinder werden im FN-Sport eingesetzt. Geradezu als Passerpaarung hat sich die Verbindung mit K2 erwiesen, das bislang beste Produkt dieser Anpaarung dürfte die Prämienstute Polardiva sein, Reservesiegerin bei den 5- und 6-jährigen Stuten der Landesschau 2009 (hier musste sie nur der späteren Gesamtsiegerin Gipsy Flower den Vortritt lassen).

Die Familie der Polarfahrt zählt zu den legendären Stutenstämmen aus dem Hauptgestüt. Vor allem in züchterischer Hinsicht ist diese Familie kaum aus der Zuchtgeschichte wegzudenken.


Nachzucht

Für ihr erstes Fohlen bei uns trägt Polar-Pretty bereits von Summertime – wir sind sehr gespannt, wie diese Anpaarung anschlagen wird.