Halona

Rappe

geb. 09.03.2014

Familie: O185A Harfe
(Bartmin Gruntal)

Z: Hedwig Eder, A-Mehrnbach
B: 
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Halona ist eine rein Trakehner gezogene Stute mit dem Brandzeichen des Österreichischen Warmbluts. Bei uns soll sie nun ihre wertvollen Gene wieder in der Trakehnerzucht weitergeben.

Pedigree

Vater Schwarzgold hat wahrlich eine Bilderbuchkarriere hingelegt: Der blutgeprägte Rappe qualifizierte sich gleich viermal fürs Bundeschampionat und kann inzwischen auf ansehnliche Erfolge in S-Dressuren verweisen. Auch züchterisch hat er einen erstklassigen Einstand gegeben: Schon aus dem ersten Jahrgang kam Siegerhengst Perpignan Noir, Trakehner Champion Bentayga und mit Herzgold, Esperia, Gute Laune, Kosima, Colorada und Insterkrone gleich vier Sieger- sowie zwei Reservesiegerstuten.

Mutter Habibi eint das beste Dressurblut, das die Zucht zu bieten hat: Ihr Vater Gribaldi hat Legendenstatus mit seiner Eigenleistung in internationalen Dressursport, mehr noch aber mit seiner Vererbungsleistung – und da muss man nicht einmal "Wunderpferd" Totilas anführen. Muttervater Biotop war unter dem Sattel von Dr. Reiner Klimke ähnlich erfolgreich im Sport, auch er hinterließ hervorragende Sportpferde. Der im fallenden Mutterstamm folgende Arogno prägte die Zucht wie kaum ein Zweiter, Postmeister und Major standen ebenfalls beide für Leistung im Viereck.

Die Stutenfamilie der Harfe ist ein sehr schmaler ostpreußischer Stamm – bekannt wurden die gekörten Hengste Hermes v. Major, Herztrumpf v. Tannenberg und Rock König v. Rocket Star (ZfdP). Auf eine etwas breitere Basis stellte Halon
as 4. Mutter Henriette III den Stamm im Stall Weinmann (Gestüt Kesselfeld) mit der Jahressiegerstute 1998, Helia v. Elan xx, sowie den prämierten Töchtern Helca v. Le Duc und Harfe v. Elan xx. Zur Nachzucht dieser drei Stuten zählen u.a. der US-Buschnachwuchs Fantastik, der CIC**-Crack Harry Houdini, das S-Dressurpferd Helmonte, die Jährlings-Championesse Hana in Großbritannien und die ATA-Model mare Hennie.