Empathie

Dunkelbraun

geb. 2009

Z: Verena Maria Holbe (Hinze)
B: 
Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree

Nachzucht-Übersicht

Empathie ist eine Halbtrakehnerin, die die Erfolgsreiterin ihres Vaters Eufratas, Verena Maria Holbe, selbst gezogen hat.

Pedigree

Vater Eufratas stammte aus dem legendären Gestüt Nemunas in Litauen und war über Jahre hinweg höchst erfolgreich im Dressurviereck. Verena Maria Holbe (damals noch Hinze) ritt ihn siegreich bis St. Georg und Inter I. Im Januar 2006 wurde er im Rahmen eines Sonderkörtermins in Königsbrunn für die Trakehnerzucht anerkannt, seine züchterische Nutzung hält sich bislang allerdings in sehr engen Grenzen. In Russland verfügt Eufratas über Elitehengst-Status.

In der Abstammungstafel des Eufratas finden sich gehäuft international im Sport erfolgreiche Hengste: Tok II, Siluett II, der berühmte Hromogen, Hochot, Etjud und Fidelio xx waren samt und sonders im Springsport Legenden; Fokus war sogar russischer Champion.

Mutter Rivera war in Reit- und Dressurpferdeprüfungen vielfach hochplatziert und hat zwei Kinder im FN-Sport laufen. Sie ist eine Tochter des Rivero II, der Vererberlegenden wie Ramiro, Furioso II, Absatz und Duellant in seinem Pedigree vereint. Selbst bis Grand Prix de Dressage erfolgreich, setzte er vom Haupt- und Landgestüt Schwaiganger aus auch züchterisch Meilensteine. Eine halbe Million Euro haben seine Kinder mittlerweile im deutschen Turniersport gewonnen, 36 Kinder gehen S-erfolgreich in der Dressur, zwei im Springen und einer im Fahren. Drei gekörte Söhne und deutlich über hundert eingetragene Töchter stellen bisher seine züchterisch genutzte Nachkommenschaft.

Großmutter Imperator-Girl, ebenfalls mit Württemberger Brand, überzeugt mit zwei S-Dressurpferden unter ihrer Nachzucht: Fabiano v. Fierant xx und Larinero v. Laphroaig.

Der Stutenstamm mündet in eine hochbewährte westfälische Stutenfamilie, aus nächster Verwandtschaft stammt u.a. das S-Dressurpferd Filigrant.

Nachzucht

Wir sind sehr gespannt, wie sich diese leistungsbetont gezogene Stute mit den exzellenten Dressurgenen bei uns vererben wird. Sie ist für 2019 bereits tragend von Summertime.