Syriano

Brauner Hengst

geb. 28.04.2006

Maße: 1.72

HLP
70-Tage-Test Neustadt/D.

Familie: O170A1 Sternblume
(Elxnat-Scheunenort)

Z: Stutteri Eskemose, Lena Erichsen, Fredensborg/DK
Az: Hubertus Poll, Hörem
B: Nadja Rindle Pferdezucht, Wehringen

vollständiges Pedigree


© Online-HVP Verband

Syriano zählte 2008 zum Prämienlot der Körung, war siegreich und hochplatziert in Jungpferdeprüfungen und absolvierte seinen 70-Tage-Test 2011 in Neustadt/D. mit dem Gesamtergebnis 7,51. Die aktuelle FN-Zuchtwertschätzung bescheinigt ihm für seine Nachkommen in Jungpferdeprüfungen deutlich überdurchschnittliche Vererbung mit hoher Sicherheit. Auch Syriano ist WFFS-frei (N/N).

Der Zuchtleiter beschrieb Syriano anlässlich der Körung als mit 1,70 m noch voll in der Entwicklung stehend, in der Bewegung leichtfüßig und geschmeidig, zudem mit attraktiver Oberlinie bestechend. "Bedeutend in der Linienführung des komfortablen Seitenbildes mit viel Aufsatz, guter Sattellage und schönen Körperproportionen. Sehr ausgewogen in allem und besonders in den Qualitäten der Grundgangarten, wobei Leichtfüßigkeit und Geschmeidigkeit besonders hervorzuheben sind."

Syriano ist außer bei den Trakehnern auch anerkannt in Holstein, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und beim PZV Sachsen-Thüringen. Nach dem Veranlagungstest absolvierte er zwei Turniersaisons lang Jungpferdeprüfungen und konnte zwei Siege und einen 3. Platz in Dressurpferdeprüfungen Kl. A erreichen, bevor er mit dem Abschluss des 70-Tage-Tests in Neustadt/Dosse seine Karriere unter dem Sattel beendete.

Pedigree

Syriano ist ein typisches Produkt der dänischen Trakehnerzucht und besticht vor allem mit dressurmäßig hochgradig abgesichertem Pedigree.

Über den Vater Gribaldi noch Worte zu verlieren wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Welcher Dressurfan wüsste den Namen dieses schwarzen WBFSH-Spitzenreiters nicht vorwärts und rückwärts zu buchstabieren? Gribaldi hat nicht nur selbst unter Edward Gal eine international beachtete Karriere im Dressurviereck hingelegt, sondern sich als Vererber bester Dressurpferde auf Jahrzehnte hinaus einen Namen gemacht. Der niederländische Verband honorierte seine züchterische Leistung mit dem Prest-Titel, in Deutschland ist er Elitehengst. Die Zahl seiner im großen Viereck erfolgreichen Kinder - allen voran natürlich Totilas - ist Legion, nicht minder hochgeschätzt sind seine Söhne und Töchter in den verschiedensten Warmblutzuchten dieses Planeten. Ein veritabler Stempelhengst und Jahrhundertvererber!

Mutter Samarkand ist in Dänemark prämiert, hat eine erstklassige Leistungsprüfung absolviert und tritt immer wieder mit herausragenden Fohlen in den Vordergrund. Zu ihrer volljährigen Erfolgsnachzucht zählt außerdem das Sportpferd Sorrento v. Kaiser Wilhelm. Samarkand ist eine Tochter der dänischen Dressurlegende Schwadroneur. Der Halbbruder der Spitzenhengste Sanssouci, Showmaster und Stradivari sowie der Stutenperlen Sacre Coeur und Schwalbenlust und der M-Springstute Schamar hat sich über Jahre in internationalen Dressursport als Aushängeschild Dänemarkts bewährt, bevor er eine ähnlich erfolgreiche Karriere als Vererber bester Dressurcracks anhängte. Mit Hertug schuf er einen Nachfolger in der Zucht.

Samarkands Mutter Serikit ist eine Halbschwester der dänisch gezogenen Dressurpferde Status Quo und Sirius, sie selbst wurde Mutter des Inter-I-Dressurpferdes Savoir Vivre. Aus engster mütterlicher Verwandtschaft stammt außerdem der im großen Viereck erfolgreiche gekörte Schiffon.

Syrianos Mutterstamm zählt zur weitverzweigten Elxnat'schen Stutenfamilie der Schwindlerin, der mit sportlichen und fruchtbaren Nachkommen bemerkenswerter Anteil am Wiederaufbau der Trakehnerzucht nach dem Kriege zukommt.

Nachzucht

Syriano begann seine züchterische Karriere unter dem Patronat des unvergessenen Karl-Heinz Schulenburg im Landgestüt Neustadt/Dosse - und das durchaus mit Paukenschlägen! Schon sein erster Jahrgang brachte nicht nur den 2. Reservesieger der Körung Neumünster, Whizzkid, der sich später fürs Bundeschampionat Vielseitigkeit qualifizierte, sondern auch die "Beste Springstute" der Eintragung in den Neuen Bundesländern Nord, Polarlys. Mit Undercover gibt es mittlerweile einen zweite gekörten Sohn, mit Galatea (NBL Nord) und Komtess (NBL Süd) stellte er bereits zweimal die Reservesiegerstuten der Zentralen Eintragung. Grazie, Philippa und Hohenschmarks Tabytha waren jeweils Beste Vierjährige ihrer Eintragungen. 42 seiner Nachkommen sind erfolgreich im FN-Sport in Deutschland unterwegs, bisher am erfolgreichsten das M-Dressurpferd Mr. Diamond und der gekörte Undercover.